Ausgangslage:

Schweissnaht Inspektion

Der Kunde produziert verschiedene kritische Teile für die Automobilindustrie, bei denen strenge Anforderungen im Hinblick auf die Schweißnähte herrschen. Risse, Schweißspritzer und Einbrandkerben können mit dem menschlichen Auge nicht immer exakt erkannt werden. Im Hinblick auf die Qualitätsanforderungen seiner Kundschaft, und um seine Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft sicherzustellen, investierte unser Kunde in High-Tech Inspektionssysteme und etablierte auf diese Weise langfristige Lösungen.

Kritische Punkte dieser Anwendung

Weder Materialtyp noch Oberflächenmerkmale stehen einem sorgfältigem Scan im Wege. Es gab jedoch in dieser Anwendung Anforderungen bezüglich Geschwindigkeit und Auflösung, um die Produktionslinie konstant laufen lassen zu können und die strengen Toleranzvorgaben zu erfüllen. Der eingeschränkte Raum musste ebenfalls berücksichtigt werden und bildete einen wesentlichen Aspekt beim Einsatz. Die zu prüfenden Schweißnähte besaßen eine Breite von 300 µm, wobei Fehler einer Größe von 30 µm zu erfassen waren.

Lösung von QuellTech

Mit Hilfe des QuellTech Q4-5 Laser Scanners, der einen sehr kleinen Formfaktor und eine hohe Auflösung bietet, können die Fehler nun bei laufender Produktion inline mit höchster Präzision und Wiederholbarkeit entdeckt werden. Hierbei werden nicht nur die 3D – Daten der Schweissnaht einbezogen, sondern auch die Informationen, die aus den Intensitätswerten der Profile hervorgehen. Um die engen Taktvorgaben zu erfüllen, werden zwei Scanner für jedes Messsystem eingesetzt. Es wurden mehrere Linien mit dem Scannersystem ausgestattet, die nun schon seit einigen Jahren erfolgreich laufen.

Vorteil für den Kunden

Dank der Q4 Laser Scanner von QuellTech konnte der Kunde hohe selbstgesteckte Ziele in der Produktqualität erreichen und vermeidet teure Fehler, die im anschließenden Produktionsprozess auftreten könnten. Die somit sichergestellte frühe Aufdeckung der Fehler verbessert die Gesamtqualität der Produkte, verringert Rückweisungen und gewährleistet eine hohe Kundenzufriedenheit.

Kann die QuellTech Laser-Messtechnik Ihre Applikation realisieren?

QuellTech hat große Erfahrung bei der Schweissnaht Inspektion .

Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und senden Sie uns ein Muster für eine erste Testmessung.