Prüfung von Kunststoff Formteilen in der Fahrzeugtechnik (Steuerungskomponenten)

Ausgangslage:

Die elektronischen Steuerungskomponenten in der Fahrzeugtechnik werden überwiegend über Steckverbinder mit anderen Komponenten elektrisch verbunden. Diese Steckverbinder bestehen häufig aus vielen Stiften (vielpolig) die in einer regelmäßigen Struktur angeordnet sind. Damit eine Verbindung mit dem Gegenstück zustande kommen kann, darf die Position der einzelnen Pins nur innerhalb eines bestimmten Toleranzbereichs liegen. Fehlt nur ein Stift, ist dieser verbogen, zu hoch oder zu niedrig, kann keine elektrische Verbindung hergestellt werden. Der Kunde verlangt nun eine 100 % Inline Prüfung der Pin Positionen, da diese bisher nur stichprobenartig und manuell erfolgte.

Kritische Punkte dieser Anwendung

Die Pin Positionen werden in Bezug auf zwei Referenzflächen des Bauteils, vermessen. Dabei ist die Querschnittsoberfläche der Pinspitze sehr klein und es kann auch mit hochauflösenden Sensoren nur eine kleine Zahl von Pixeln aufgenommen werden.

Lösung von QuellTech

Mit dem QuellTech Laserscanner Q6-45, konnte durch seine hohe Auflösung eine hinreichende Anzahl von Pixel pro Pinspitze aufgenommen werden. Dabei wurde mit der QuellTech 3D- Software für jeden Pin gemessen, ob die Position des Pins innerhalb des Toleranz-Taumelkreises liegt.

Die Kunststoffteile werden von einem Band angeliefert an einen Indextisch, dieser führt das Bauteil dann auf eine definierte Messposition, dort verweilt das Bauteil kurz und eine Linearachse führt den Q6 Laserscanner über die Messposition. Der Indextisch transportiert dann nach erfolgter Messung das Bauteil auf die nächste Position an der die Ausschleusung von Schlechtteilen erfolgt, beziehungsweise der Weitertransport der Gutteile auf das Förderband.

Vorteile für den Kunden

Die 100% Inline Prüfung der gefertigten Kunststoff Formteile, eliminiert die Auslieferung von fehlerhaften Steckverbindern und gleichzeitig wird das Ergebnis für jedes Formteil dokumentiert.

Können QuellTech Laser Scanner Ihre Messaufgabe lösen?

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre spezifische Messaufgabe zu evaluieren.
Durch eine kostenlose erste Testmessung Ihrer Anwendung, können wir bereits frühzeitig eine Einschätzung zur Machbarkeit geben. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten, oder einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren.
Bitte sprechen Sie mit uns!

Stefan Ringwald
Tel: +49 89 12472375

Oder verwenden Sie unser Kontaktformular: