Ausgangslage:

Portfolioerweiterung – Berührungsloses Messverfahren im Mehrlagen Schweißprozess zur Schweissnahtkontrolle

Der Kunde ist Spezialmaschinenbauer für Schweiß Anlagen und  bietet lasergestützte Schweißnaht Führung-Systeme mit Schweissnahtkontrolle an. Sein Portfolio sollte um ein berührungsloses Messverfahren mit verbesserter Schweissnahtkontrolle ergänzt werden.

Folgende Messaufgabe war zu erfüllen: Im Mehrlagen Schweißprozess soll bei einer Schlacken Detektion im Tiefspalt, die Sauberkeit der jeweiligen Schweißnaht berührungslos vermessen werden.

QS-View 3D Abbildung Schweissnahtkontrolle

Herausforderungen des Kunden

Schlackendetektion bei der Schweissnahtkontrolle wird bisher nur vereinzelt in Schweißanlagen angeboten. Durch den bearbeiteten Tiefspalt (Fräsmarken) treten unerwünschte Reflexionen des Laserstrahls auf, die gelöst werden müssen. Weiterhin legt der Kunde Wert auf Flexibilität hinsichtlich seiner Inspektions- Software, denn er möchte für seine Schweiß Anlagen die Software der Schweissnahtkontrolle selbst anpassen und programmieren können.

QuellTech Lösung

Es wurden zwei  Q4-QuellTech Laserscanner führend vor dem Schweiß Prozess eingesetzt, die in einem bestimmten Winkel zueinander überlappend installiert wurden, sodass diese die steilen Seitenwände, sowohl als auch, die Sole des Tiefspaltes beleuchten konnten, um somit die Wände des Tiefstrahls auszuleuchten. Weiterhin setzt der Kunde die QuellTech QS View Basissoftware ein als Quellcode für seine Applikation und kann damit die vorhanden Module der Software einfach und flexibel an seine Bedürfnisse anpassen. Die Reflexionen wurden durch spezielle Ausrichtung der Laserlinien minimiert.

Ergebnis für den Kunden

Der Kunde kann seine Schweiß Anlagen nun zusätzlich mit dem Mehrwert der Schlacken Detektion und gezielten Säuberung von Schweißnähten anbieten. Darüber hinaus kann das QuellTech Q4 Laserscann System auch für die klassischen Nahtführungsaufgaben eingesetzt werden wie z.B. zur Steuerung der Seiten und Höhenposition des Brenners. Der Kunde kann sich durch die Schlacken Detektion zukünftig besser von seinen Mitbewerbern abgrenzen. Weiterhin hat der Kunde Investitionssicherheit erhalten, da seine Software auch für zukünftige Spezifikationen flexibel modifizierbar bleibt.

Kann QuellTech Ihre Applikation realisieren?

QuellTech hat große Erfahrung mit kontaktlosen Messungen.
Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und senden Sie uns ein Muster für eine erste Testmessung.